3rd PhD Students Conference on Tropical Geometry
Die Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie erfreuen sich weltweit einer unglaublich hohen Popularität. Es handelt sich hierbei um Konferenzen, die von und für Studenten organisiert werden, die sich auf den Fachbereich Mathematik spezialisiert haben. Das Tolle daran ist, dass alle Beteiligten die Möglichkeit haben, zum Selbstkostenpreis an den Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie teilzunehmen. Sie müssen hierbei noch nicht einmal Tel der CRCG (Courant Research Center) sein, jedoch über Studenten ID im Allgemeinen verfügen, zumindest in manchen dieser Konferenzen.
Allgemeines zur Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie
Es gibt einige Aspekte, durch die sich die Studenten Konferenzen auf eine besondere Art und Weise auszuzeichnen wissen. Einerseits gehören hierzu die vielen verschiedenen Inhaltspunkte, andererseits die vielen bekannten und anerkannten Teilnehmer, auch auf Studentenseite. Im Rahmen des Tropical Geometry Semesters (vom Herbst 2009) lernten sich auf dem Campus der MSRI in Berkeley die Studenten Mathias Häbich, Margarita Rutgayzer, Kirsten Schmitz und Timo de Wolff kennen. Die Idee einer entsprechenden Konferenz wurde geboren, als sie sich wieder in Deutschland trafen, um ihre Sichtweisen auf die tropische Geometrie auszutauschen. Bald nahm die Zahl der interessierten Jugendlichen zu, die zur ersten Doktorandenkonferenz in Berlin erschienen.
Die Idee hinter diesem zwei Tage lang andauernden Workshops ist es, Doktoranden die Möglichkeit zu geben, ihre Ergebnisse zu präsentieren und mehr über verschiedene Vorgehensweisen zu erfahren, um die tropische Geometrie durchzuführen. Nach der Premiere im Dezember 2009 in Berlin fand die Fortsetzung im Juli 2010 in Frankfurt statt.
Ablauf der Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie
Der Ablauf der vom 28. Und 29. Januar 2011 in Göttingen stattgefundenen Konferenzen der tropischen Geometrie war sehr liberal geordnet und kam mit einigen Veränderungen gegenüber der eigentlichen Ablaufstruktur daher. Zu den Lautsprechern gehörten u. a. Melody Chan der UC Berkeley sowie Cristhian Garay U Paris VI und Till Wagner vom Campus der Johann-Wolfang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Einfluss der Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie auf andere Studenten Konferenzen
Vergleichbar mit den Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie sind etwa jene aus den Bereichen Finanzstudien und BWL. So gibt es seit geraumer Zeit auch unter Absolventen des dualen Studiums, die etwa im Zinshandel tätig sind, verschiedene Konferenzen, die sich etwa mit dem modernen Zahlungswesen sowie die Nutzung von Kreditkarten und den sich verändernden Konditionen sowie Angebotsleistungen von Girokonten auseinandersetzen. Auch in weniger wissenschaftlichen Bereichen erfreuen sich Studenten Konferenzen einer zunehmenden Popularität.